Dürerweg

Im Dürerweg befindet sich die Albrecht-Dürer Mittelschule mit der Turnhalle Ost/West sowie die Ganztagesstätte „Silberfisch“:

Das Gebäude der Albrecht-Dürer Mittelschule wurde mit der Turnhalle am Standort Dürerweg 22 bereits in den 1970er Jahren erbaut.

Von 2003 – 2004 folgte die Sanierung der Turnhalle Ost/West.

In den Jahren 2005 und 2006 wurde das Gebäude der Mittelschule generalsaniert, um moderne und unterrichtsangepasste Räumlichkeiten und Fachräume zur Verfügung zu stellen.

Weitere Sanierungs- und Umbaumaßnahmen (Außenfassade, Eingang, Nebengebäude) werden seit 2020 durchgeführt.

Das Ganztagsbetreuungsgebäude wurde im Zeitraum von November 2005 bis Dezember 2008 errichtet.

Der S-förmig geschwungene Baukörper ist mit einer Außenfassade aus einer gedämmten Steckmetallfassade versehen, wodurch der Name „Silberfisch“ entstand. Die dort beheimatete Mensa hat eine Fläche von 565,95 m².

Das Gebäude bietet Raum für Unterricht, Hausaufgaben, Freizeitgestaltung und Aufenthalt.